Spiritual Gardening für Erwachsene

Für Erwachsene.

Es gilt, mein Selbstverständnis als Mensch im Gesamt der Schöpfung neu zu definieren. 1. Mich als Geschöpf und nicht als vom Himmel-Gefallene*n zu erleben. 2. Den Mitge- schöpfen in Augenhöhe zu begegnen und mich nicht als Herr oder Herrin aufzuspielen. 3. Mich der göttlichen Wirklichkeit inmitten der natürlichen Mitwelt aufzuschließen.

Die Inhalte. 

Wir beginnen mit dem Wunderwerk Baum und sammeln, was wir über seine ökologische Bedeutung und das „World-Wood- Web“ wissen. Im Garten zwischen Pflanzen und Tieren sind wir dem Wissen auf der Spur, dass die ganze Kreatur – alle Gewächse, Blüten, Insekten, Schnecken und Vögel - „sinnende Dinge“ sind.

Das Format. 

Wir nehmen uns viel Zeit zum Schauen, Riechen, Hören, Schmecken und Fühlen und lassen das Denken ruhen. Durch Wahrnehmungsübungen und Poesie gelangen wir in das tiefe Bewusstsein der Zugehörigkeit zu allem Lebendigen und gewinnen Ursprüngliches zurück: das Staunen und die Begeisterungsfähigkeit, die unserer Seele heilsam sind.