Die Kapuziner in Münster haben

inspiriert durch ihren Ordensgründer den Hl. Franziskus und Papst Fraziskus ihren Garten zu einer Oase für alte, regionale Obst- und Gemüsesorten umgestaltet. Dieser Garten zeigt Wege zu einem nachhaltigeren Lebensstil auf und bietet sowohl Rückzugsmöglichkeit zur spirituellen Auseinandersetzung mit der Schöpfung als auch einen Raum der Begegnung unterschiedlichster Menschen miteinander und mit der Natur.
All dies wird erst 

durch ihre Partner

dem Alexianer Garten- und Landschaftsbau, dem Institut für Theologische Zoologie, IUNCTUS, dem Kompetenzzentrum für christliche Spiritualität und dem Naturschutzbund in Nordrhein-Westfalen und Münster möglich. Gemeinsam wurde ein Projekt entwickelt und alle Partner 

unter­stützt durch ihre Förderer

konnten gemeinsam und jeder in seinem Bereich den Garten verändern und Veranstaltungen entwickeln. Im Garten finden Vorträge, Workshops, Exkursionen, Führungen und vieles mehr statt, die ohne die Unterstützung der Förderer nicht möglich wären. Auch diese Website konnte nur durch entsprechende Unterstützung erstellt werden. So gefördert und auch herausgefordert haben viele fleißige Hände und Köpfe

den Kloster­garten umgestaltet

Das alles braucht seine Zeit und hat somit seine eigene Geschichte. Einen kurzen Abriß der Entstehungsgeschichte finden Sie hier. 

Nun sind Sie herzlich eingeladen den Garten zu erkunden und an den unterschiedlichen Angeboten im Garten teilzunehmen.