Spiritual Gardening für Jugendliche

Natur ist langweilig, doof und nur etwas für „Öko-Spinner“? Ganz und gar nicht! In unseren Aktionstagen geht‘s um euch und die Natur. „Ab ins Beet!“ – das ist auch bei uns Programm. Gehören Tiere nur in den Stall oder auf den Teller? Sind Pflanzen, Tiere und Natur wertvoll? Was hat das Ganze eigentlich mit mir zu tun? Verschiedene Stationen warten von dir und deinen Freunden entdeckt zu werden … Nimm dein Smartphone mit, wähl dich ins WLAN ein, zück den QR-Scanner und begib dich auf eine spannende Reise!

Gehören Tiere nur in den Stall oder auf den Teller? Sind Pflanzen, Tiere und Natur wertvoll? Was ist das für ein Wert? Und wo kommt er her? Was hat das Ganze überhaupt mit mir zu tun? Ist der Baum mir eventuell doch ähnlicher, als ich denke?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir uns im Garten einmal anschauen. Wir verknüpfen eure Lebenswelt, frei von Zwang, mit einem Erlebnis, das alle Sinne herausfordert und dabei ökologisches und theologisches Wissen vermittelt. Es geht um dich, um Gott und um die Natur.

Für Jugendliche und junge Erwachsene (13-20J.)

Als junger Mensch erlebst du Vieles, vor allem viele Veränderungen des eigenen Selbst. Dort wo Dinge früher selbstverständlich waren, brechen sie plötzlich auf. Es stellen sich viele Fragen: Wer bin ich, wo will ich hin, was ist mir wichtig und welchen Beitrag kann ich zum großen Ganzen leisten? Wie will ich leben? Ein Blick auf das eigene Leben, auf zentrale Fragen und auf die konkrete Beziehung zu meiner Mit-Welt, können dabei helfen, Antworten auf die eigenen Fragen zu entwickeln und zu finden.

Das wollen wir mit unseren Workshops und Aktionstagen unterstützen und vermitteln somit ein "learning by living".

Die Inhalte. 

Wir wollen einen Raum ermöglichen, möglichst frei und ungezwungen mit Themen der Theologie und Ökologie in Berührung zu kommen. Wir schauen auf uns als Menschen: Wer bin ich, wo komme ich her und wo will hin? Wie gestalte ich die Zwischenzeit? Wie denke ich über mein Leben? 

Wir schauen auch auf die Frage „Gott“: Woran glaube ich?

Wie sieht's mit dem Wert der Pflanzen und Tiere aus? Gibt's einen natürlichen Selbstwert, der mit Verantwortung verbunden ist?

Unser Ziel ist es zum Umdenken anregen: Wir stehen nicht neben der Natur, wir sind Natur.

Die Formate. 

Unsere Workshops und Aktionstage laufen anhand von Stationen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten ab. Hierbei spielen u.a. auch die Smartphones der jungen Menschen eine Rolle. Die Teilnehmenden lernen im Handeln; denn Handeln verändert.

Grundlage sind die fünf Sinne, jugendkulturelle Elemente, biblische Texte und das bewusste Wahrnehmen. Hier soll der Garten nicht nur als Kulisse, sondern Lebensort sein. Ich bin Teil der Natur, die ich wertzuschätzen lerne und schützen will.

In dieser Natur kann ich nicht nur grübeln, ich darf aktiv werden! Verschiedene Stationen laden dazu ein.

Ziel des Projektes ist, interreligiös und interdisziplinär die Forderung der Umwelt Enzyklika 'Laudato Si' (LS) von Papst Franziskus im individuellen Alltag zu verankern. Im Kapuziner-Klostergarten erarbeiten wir innerhalb der nächsten zwei Jahre deshalb verschiedene Formate für Kinder (8 bis 13 Jahre), Jugendliche bzw. junge Erwachsene (14 bis 20 Jahre) und Erwachsene (ab 21 Jahre).
 
Wir verstehen die Umwelt nicht nur als Kulisse, sondern als lebendigen Teil deines Lebens verstehen. Deshalb versuchen wir die Aspekte des "Spiritual Gardening" so miteinander zu verbinden, dass auch du die Dinge am Ende nicht gegeneinander betrachtest, sondern dich als Teil eines großen Ganzen verstehst. 

Hören, Sehen, Handeln und Erleben: Auf euch kommt’s an. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

Die Stationen findet ihr hier