Das Kreuz

mitten im Wald und mitten in der Stadt. Man kennt Wegkreuze und Gipfelkreuze in unserer Landschaft. Kreuze markieren herausragende Orte: Wegkreuzungen, Orte, an denen Menschen verunglückten, Gipfel. 

Ein Kreuz mitten im Wald, wo es in der Vegetationszeit fast nicht gesehen werden kann. Was soll das?

Ein Kreuz mitten in der Stadt und doch versteckt in einem Wald. Was soll das?

Doch ist nicht gerade ein Wald, und sei er noch so klein wie der in unserem Garten und fast nicht wahrnehmbar in dieser Stadt, immer ein herausragender Ort? Ein Ort voller Bedeutung für unser Leben und für das Leben vieler unserer Mitgeschöpfe.

Ein Kreuz mitten im Wald, leicht zu übersehen und doch ein wichtiges Zeichen, genau hier.

"Denn die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes. Die Schöpfung ist der Vergänglichkeit unterworfen, nicht aus eigenem Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat; aber zugleich gab er ihr Hoffnung: 
Auch die Schöpfung soll von der Sklaverei und Verlorenheit befreit werden zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes." (Röm 8, 19-21)


Standort im Klostergarten

Kreuz

Kreuz

Kreuz

Das Kreuz im Wäldchen ist über einen schmalen Pfad zu erreichen.